Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Lok der DRG der Baureihe E93 in Epoche II


 E-Lok der DRG der Baureihe E93 in E im EEP-Shop kaufen
 E-Lok der DRG der Baureihe E93 in E im EEP-Shop kaufen
E-Lok der DRG der Baureihe E93 in E im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3567

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 25.11.2009
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält die E-Lok der DRG der Baureihe E93 in Epoche II.

Die Baureihe E 93 kann eigentlich als "württemberger Kind" bezeichnet werden, denn die Strecken in dieser Region gehörten für die Loktype in der Zeit ihres Lebens zu den zentralen Einsatzgebieten. Eng verbunden mit der Maschine ist der Betrieb über die Geislinger Steige (22,5 Promille) im Streckenverlauf zwischen Stuttgart und Ulm, der auch nach der Elektrifizierung für alle Zugarten starke E-Loks erforderte. In der Konzeption lehnte man sich zum einen an die E 44 an, zum anderen war die Konstruktion mit Brückenträger und zwei Drehgestellen mit Vorbauten und Tatzlagermotoren wesentlich anders als die vorhandenen Güterzugloks der Reihen E 91, E 91.9 und E 95.

Mit 20 Tonnen Achsdruck war die Maschine allerdings auch kein Leichtgewicht. Gebaut wurden die 18 Exemplare zwischen 1933 und 1939 in insgesamt vier Serien. Im Sommer 1933 wurden die ersten beiden Maschinen angeliefert (01-02), im Herbst 1935 dann die E 93 03 und 04. Im Laufe des Jahres 1937 gab es mit neun Loks eine grössere Neuanlieferung (05-13), während vom Februar bis Mai 1939 die restlichen Fahrzuge in Betrieb genommen wurden (14-18). Ein Jahr später begann dann die Ablieferung der neuen, stärkeren Baureihe E 94, quasi als "Nachfolge-Krokodil".

Die Maschinen bewährten sich bereits im Probebetrieb der ersten vier Loks sehr gut, insbesondere erbrachten die 2.310 kW starken Bullen auf der wichtigen Güterrollbahn zwischen Kornwestheim Rbf. und Ulm die erwünschten Ergebnisse.

Technische Daten:
Achsanordnung Co’Co’
Dienstlast 117,6 Mp
Reibungslast 117,6 Mp
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Achslast max. 19,7 Mp
Stundenleistung 2502 kW
Leistungskennziffer 21,27 kW/t
bei Geschwindigkeit 57 km/h
Stromsystem 16 2/3 Hz, 15 kV
Dauerleistung 2214 kW
Anfahrzugkraft 36000 kp
Stundenzugkraft 19800 kp
Dauerzugkraft 16000 kp
Transformator 1680 kVA, OFU
Anzahl der Fahrstufen 15
Anzahl der Motoren 6
Antrieb Tatzlager

Lieferumfang:
  • DRG_E93_02_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3567

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 25.11.2009
Auch als HB300167 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Postwagen der DR, Baujahr 1928 Epoche IIIPostwagen der DR, Baujahr 1928 Epoche III
Beschreibung:Von den ab 1928 gebauten Postwagen des Typs Post4ü-b20 der DRG gelangten ein großer Teil zur DR. Dort wurden diese Wagen teilweise grundl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

A320-Set CondorA320-Set Condor
Beschreibung:Der Airbus A320 ist ein europäisches Gemeinschaftsprodukt. Er ist als Kurz- und Mittelstreckenpassagierflugzeug weltweit im Einsatz und a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Berittene Polizei Epoche IIIa blauBerittene Polizei Epoche IIIa blau
Beschreibung:Schon kurz nach dem II. Weltkrieg stellten die Siegermächte in den Besatzungszonen wieder deutsche Polizeikräfte auf. Diese Sch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks BR 220 ozeanblau-beige der DB in Ep IVDieselloks BR 220 ozeanblau-beige der DB in Ep IV
Beschreibung: Nur drei Maschinen der Reihe 200.0 erhielten Mitte bis Ende der 70’er Jahre das damalige Farbschema in ozeanblau-beige. Alle drei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E 95 DR und DRG Set 1E 95 DR und DRG Set 1
Beschreibung:Das E95 Set1 enthält 2 E-Doppelloks mit den nummern DRG E9501 und DR E9502. Speziell für die schweren Kohlezüge bestellt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Elektrolokomotive DRG E17 E21 E91 E91 und DB 117 DB 199Sparset Elektrolokomotive DRG E17 E21 E91 E91 und DB 117 DB 199
Enthält die Modelle aus den Artikeln MK1492_TREND, MK1493_TREND und MK1494_TRENDSie sparen ca. 11%.Beschreibung:Die Schnellzuglok der Baureihe E1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks DRG E16-07 und DR E16-10E-Loks DRG E16-07 und DR E16-10
Beschreibung:Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 16 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft wurden als Schnellzug-Elektrolokomotiven konzipiert. Sie w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Museumslok DRG E 04-20Museumslok DRG E 04-20
Beschreibung:1932 bestellte die DRG insgesamt 23 Maschinen der E04 bei AEG, die bis 1935 ausgeliefert waren. Sie wurden in den BW´s Leipzig, Magdeburg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe